1942 in Strassburg (Elsass) geboren.

Ausbildung zum Fotografen und Kameramann in Karlsruhe, Berlin und Hamburg.

Danach freiberufliche Tätigkeit als Dokumentarfilm-Kameramann für verschiedenen Fernsehanstalten und freie fotografische Arbeiten.

Ausstellungen:

1998 Einzelausstellung im Stadtmuseum Wedel, Thema: „Imaginäre Fotografie“.

2021 Affordable Art Fair Hamburg.

2022 Art Karlsruhe.

Bei meiner fotografischen Arbeit konzentriere ich mich auf die schaffende Natur, die Grundlage aller Dinge. In dem feinen und pausenlosen Zusammenspiel der natürlichen Phänomene finde ich die Motive, aus denen meine Bilder entstehen. Meine bevorzugten Techniken sind Mehrfachbelichtungen und Bildmontagen. Die Übergänge zwischen Fakten und Fiktionen sind fliessend.

Ich möchte Normaldinge ins Licht des Besonderen stellen, ihnen das Selbstverständliche nehmen. Manchmal spiele ich mit unserer Wahrnehmung, um gegen Gewissheiten vorzubeugen. Oder ich versuche, auf den Umstand einzugehen, dass wir es immer mit Vorgängen und nie mit Festigkeiten zu tzn haben.

Und ich halte mich an das, was Hans Magnus Enzensberger in einem Gedicht sagt: „es gibt keine Kunst ohne das Vergnügen“.

Die angegebenen Bildgrössen sind Maximalgrössen der Ausdrucke – ohne Qualitätsverlust. Sie resultieren aus meiner Arbeitsweise, ein Bild aus mehreren Einzelbildern zusammenzusetzen.

 

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Born in 1942 in Strasbourg (Alsace).

Trained as a Photographer and Cameraman in Karlsruhe, Berlin und Hamburg.

Afterwards working as a freelance-documentary-cameraman for various TV stations and free photographic works.

Exibitions:

1998 solo exhibition in the City Museum Wedel, topic “Imaginary photographie”.

2021 Affordable Art Fair Hamburg.

2022 Art Karlsruhe.

In my photographic work I concentrate on the creative work of nature, the basis of all things.

In the fine and uninterrupted interplay of natural phenomena I find the motifs from which my pictures are created. My favorite techniques are multiple exposures and montages. The transitions between fact and fiction are fluid.

I want to put normal things in the light of the special, taking away what is taken for granted. Sometimes I play with our perception, to prevent against certainties. Or I try to correspond to the fact, that we are dealing always with processes and never with fixities.

And I stick to what Hans Magnus Enzensberger says in a poem: „There is no art without pleasure“.

The image sizes given are the maximum sizes of the printouts – without loss of quality. They result from my way of working, composing an image from several individual images.